NHA NRW V

Impact Report NRW Sustainability Bond #5

  • Project no.451963
  • Duration 08/2019 - 11/2019

The main focus of this project is the evaluation of the fifth sustainability bond issued by the State of North Rhine-Westphalia in 2019, which relates to sustainable projects in the 2018 financial year. The so-called "Impact Analysis" is already the fourth study carried out by the Wuppertal Institute. It contains valuations for all bonds distributed to date. This year's bond has a volume of over two billion euros and relates to more than 50 projects.

The researcher of the Wuppertal Institute evaluates the quantifiable ecological and social effects triggered by the projects that are refinanced in the bond. These include traditional areas of green bonds, such as the avoidance of greenhouse gases through modern and energy-efficient buildings, but also the assessment of a number of social impacts – including, for example, the financing of additional social workers at schools in North Rhine-Westphalia (NRW) or the expansion of study places.

In addition, this year's project is investigating various methodological issues. The focus here is on the framework conditions and prerequisites for the quantifiability of further social and ecological impacts and the development of a methodology for quantifying or qualifying co-impacts.


Further project information

Links

NHA NRW V

Wirkungsanalyse der Nachhaltigkeitsanleihe NRW V

  • Projekt-Nr.451963
  • Laufzeit 08/2019 - 11/2019

Schwerpunkt dieses Projektes ist die Bewertung der fünften Nachhaltigkeitsanleihe des Landes Nordrhein-Westfalen, die in 2019 ausgegeben wurde und sich auf nachhaltige Projekte im Haushaltsjahr 2018 bezieht. Die sogenannte "Impact Analyse" ist bereits die vierte Untersuchung, die das Wuppertal Institut durchführt. Sie beinhaltet Bewertungen für alle bisherigen ausgeschütteten Anleihen. Die diesjährige Anleihe hat ein Volumen von über zwei Milliarden Euro und bezieht sich auf über 50 Projekte.

Die Forschenden des Wuppertal Instituts bewerten die quantifizierbaren ökologischen und sozialen Effekte, die durch die in der Anleihe refinanzierten Projekte angestoßen werden. Darunter fallen sowohl klassische Bereiche grüner Anleihen, wie etwa die Vermeidung von Treibhausgasen durch moderne und energieeffiziente Gebäude, aber auch die Abschätzung einer Reihe von sozialen Wirkungen – dazu zählt beispielsweise die Finanzierung von zusätzlichen Sozialarbeiterinnen und -sozialarbeitern an Schulen in Nordrhein-Westfalen (NRW) oder der Ausbau von Studienplätzen.

Darüber hinaus erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler innerhalb des diesjährigen Projekts unterschiedliche methodische Fragestellungen. Der Fokus liegt hier auf Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Quantifizierbarkeit von weiteren sozialen und ökologischen Wirkungen sowie der Entwicklung einer Methodik für die Erfassung von sogenannten Co-Impacts.



Cookie-Einstellungen

Cookies helfen uns, die Website für Sie ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button "Zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies oder für die Änderung Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf Mehr über die Verwendung und Ablehnung von Cookies.